Erdbeeren: Diese köngliche Nuss gibt dir Bärenkräfte!

Wie das geht? Ich pflanze dieses Jahr die besten Erdbeeren und ernte nächstes Jahr einen ganzen Korb voller süßer Aromen. Dabei schmecken die fruchtigen Sammelnussfrüchte nicht nur total lecker. Sondern sind auch noch randvoll mit guten Inhaltstoffen, die mich zu Höchstleistungen antreiben werden.

— Erdbeeren zählen Botanisch gesehen zu den Sammelnussfrüchten.
Die fälschlicherweise angenomme rote Frucht stellt in Wahrheit nur eine Scheinfrucht dar. So sind die eigentlichen Früchte der Erdbeere die kleinen, grünen oder braunen Samen an der Oberfläche der Erdbeere.

Egal ob im Sport, auf der Arbeit oder in der Schule, diese saftigen Beeren haben im wahrsten Sinne wirklich Bärenkräfte in sich. Dabei kommt es nicht nur auf die Menge der einzelnen Inhaltsstoffe an, sondern auch auf ihre Kombination miteinander. Immerhin wissen wir ja schon, das wir nach der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) mindestens fünf verschiedene Obst- und Gemüsesorten verzehren sollten. Laut britischen Forschern des Imperial College London sollen es sogar zehn sein. Also greifen Sie beherzt bei unseren Beerensträuchern und Obstbäumen zu. Denn dabei tun Sie nicht nur Ihrer Gesundheit etwas Gutes. Auch die Natur freut sich über die große Vielfalt in Ihrem Garten.

Gib dir den Gesundheits-Boost!

In der folgenden Liste, ist einiges dazu beschrieben, was in 100g Erdbeeren alles drin steckt und wofür wir es brauchen.

0,008 mg Vitamin A

  • Vitamin A bzw. Provitamin A (Vorstufe des Vitamin A (pflanzlich): stärkt Sehkraft + fördert Wachstum und Regeneration von Haut + erhält  den Eisenhaushalt + sorgt für Wachstum + Sorgt gegen Krebs vor // Vitamin A kann nur in Verbindung mit Fett/Öl aufgenommen werden und braucht zur Aufnahme noch Zink & Eisen
  • durchschn. Tageszufuhr eines Erwachsenen: 10 bis 24mg

0,054 mg Vitamin B2

  • wird benötigt für die Umwandlung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten in Energie (Fettabbau) + zur Krebsvorsorge + Stärkung des Immunsystems
  • durchschn. Tageszufuhr eines Erwachsenen: 1 bis 1,4 mg

0,3 Milligramm Vitamin B3

  • Unterstützt die Gewinnung von Energie aus Kohlenhydraten, Fetten und Eiweiß + Bildung von Botenstoffen für das Gehirn + Reparatur von Schäden an der Erbsubstanz
  • durchschn. Tageszufuhr eines Erwachsenen: 13 -17mg

0,043 mg Vitamin B9 (Folsäure)

  • Beteiligt an der Zellteilung und der Neubildung von Zellen + Blutbildung (guter Wundverschluss) + Herstellung der Erbsubstanz (DNS-Synthese) + Proteienstoffwechsel
  • durchschn. Tageszufuhr eines Erwachsenen: 0,4 mg

65 Milligramm Vitamin C

  • Krebsvorsorge + Gefäßschutz + Kräftigt des Bindegewebe + Entgiftet + Reguliert den Hormonhaushalt + Stärkung des Immunsystems u.v.w.
  • durchschn. Tageszufuhr eines Erwachsenen: 95 -110 mg

0,1 Milligramm Vitamin E

  • schützt die Zellen vor oxidativen Schäden → Schutzes der Gefäße und vor Arteriosklerose (Fettablagerung in den Blutgefäßen)
  • durchschn. Tageszufuhr eines Erwachsenen: 12 -15 mg

0,013 mg Vitamin K

  • kontrolliert die Blutgerinnung, aktiviert die Knochenbildung und schützt vor Krebs
  • durchschn. Tageszufuhr eines Erwachsenen: 0,06 – 0,08 mg

Süß und dennoch nicht zu aufdringlich!

Dennoch zählt die Erdbeere mit ihren 350 verschiedenen Aromastoffen, nicht nur für mich zur Köngin unter den Beerenobstarten. Denn dieses vielseitig einsetzbare Obst schaffte es 2017 auf Platz 5 der in Deutschland beliebtesten Obstarten und das wo Erdbeeren zu meist im Sommer verzehrt werden. Zudem sind Erdbeeren süß, aber bringen es bei 100g nur auf 32 Kalorien (kcal). Unsere beliebteste Frucht 2017: der Apfel – ist auch lecker und gesund, aber eben nicht ganz so süß und bringt es bei 100g Äpfel schon auf 52 kcal. Wer also bei den süßen Früchten noch Kalorien sparen möchte, greift im Sommer öfter mal lieber zu den Erdbeeren, statt zu den Äpfeln.

Und wenn du mehr wissen willst, was in den Erdbeeren wirklich noch so alles drin steckt. Also ob in den Erdbeeren wo “Bio” drauf steht, auch wirklich Bio drin ist, oder ob die spanischen Erdbeeren aus dem Supermarkt überhaupt noch „gut“ sind. Dann wirst du wohl in deinem Garten zu Harken und Spaten greifen müssen, um dir deine eigenen Erdbeeren anzubauen.
Alles was du dazu brauchst, findest du bei uns.

Neben allen wichtigen Utensilien und Pflanzen geben wir dir natürlich auch alle wichtigen Tipps, Tricks und Kniffe mit auf den Weg. (-> Blog: Erdbeeren 2017) So schaffst du es beinah im Traum ein Erdbeerfeld anzulegen mit unzählig, saftigen prachtvollen Erdbeeren.

Große Auswahl – Spitzenqualität

Die besten Sorten haben wir für dich in unser Sortiment aufgenommen. Hier treffen echte Klassiker auf super Geschmacksfrüchtchen. Und es kommt noch besser. Unsere Erdbeeren kommen nicht aus Spanien, sondern ganz umweltbewusst aus dem schönen Nachbarstädtchen Wittstock.

Damit du genau weißt, was du brauchst, stellen wir dir hier unsere Sorten vor.

SortennameKoronaOstaraSenga- SenganaElsantaMalwinaFlorence
weitere Sortenspezifikationmittelereimmertragendmittleremittelfrühespätspät
ErntebeginnJuni-JuliJuniEnde JuniMitte JuniEnde Juni -> Aug.Juni -> Ende Juli
Fruchtfestigkeitmittelgutgutgutgutgut
Fruchtfarbeleuchtend- hellrotmittelrotdunkelrothellrot- glänzendmittelrot-glänzenddunkelrot
Süßesüßsüßsehr süßsehr süßsüßsüß
Haltbarkeitgutbefriedigendgutsehr gutgutgut
Ertraghochsehr hochhochhochmittelhoch