Unser Angebot für Sie!

Calamagrostis und Coreopsis rosea sind jetzt zum Sonderpreis in unserem Gartencenter in Neuruppin erhältlich.

Beide Pflanzen sind in unseren Gewächshäusern in Wittstock eigens kultiviert worden.

Dieses Angebot gilt vom 14.08.2017 bis 19.08.2017.

Filigrane Verwandlungskünstlerin sucht kontraststarken Garten!

Das gestreifte Reitgras, wird lateinisch Calamagrostis x acutiflora (Sorte: Overdam) genannt und ist der Familie der Süßgräßer (Poaceae) zuzuordnen. Mit seinem schilfartigen Charakter und einer Wuchshöhe von 60 bis 120cm zählt es zu den hochwachsenden Ziergräsern.

Dieses anspruchslose Gras benötigt einen lockeren, durchlässigen und leicht humosen Boden. Bei regelmäßigen Wassergaben, ohne Staunässe und bei nicht zu starker Luftfeuchtigkeit besitzt es eine hohe Standfestigkeit, auch in windigen Lagen. Gleichermaßen verhält es sich bei einem sonnigen und luftigen Standort. Denn bei zu viel Schatten werden die Blätter weicher und knicken schneller.

Das Reitgras, mit den feinen weißgestreiften Blätter, schafft ein sehr reizvolles Ambiente an Trockenmauern oder in einem Staudenbeet. Zudem können diese faszinierenden panaschierten Blätter einen schönen Gegensatz zu sehr dominanten Pflanzen des Umkreises bilden. Die filigranen Blüten, welche von Juni bis August anzutreffen sind, verwandeln sich von einer weitgefächerten Rispe zu einer gelblichen schmalen Ähre.

Je nach optischen Gefallen, können Sie das Gras zurückschneiden. Das bedeutet, das ein radikaler Schnitt Ende Juli dazu führt, das das Gras nochmals einen frischen Gräserhorst bildet, der Ihnen bis in den Herbst hinein erhalten bleibt. Falls Sie allerdings die Blüte, welche im späten Herbst auch sehr reizvoll sein kann, mehr anspricht, sollten Sie das Gras nicht im Sommer zurück schneiden, sondern erst im Frühjahr des darauf folgenden Jahres.

Grundsätzlich gilt bei der Überwinterung dieses robusten Grases, das die im Herbst abgestorbenen Pflanzenteile noch als Winterschutz sehr dienlich sind. Dabei erfolgt der Schnitt im Frühling vor dem Neuaustrieb, um den Gräserhorst vor Fäulnis zu schützen. Um die Vitalität des Reitgrases zu erhöhen, sollten Sie den Horst des Grases alle drei bis vier Jahre teilen.

Die Coreopsis rosea wurde bereits in der Angebotswoche vom 07.08.2017 bis 12.08.2017 ausführlich beschrieben.